Die Farbe der Indios

Kurzbeschreibung

In seinen Träumen begegnet ein Junge aus München einem Indiojungen im brasilianischen Urwald und erlebt dessen Alltag.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kinderfilm
Regie:Klaus Lautenbacher
Drehbuch:Klaus Lautenbacher
Kamera:Klaus Lautenbacher
Schnitt:Monika Abspacher
Musik:Apalai- Gesänge; Kitaro
Länge:63 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Die im Bewertungsausschuss geäußerten positiven Argumente für dem Film wurden im Hauptausschuss im Prinzip geteilt. Darüber hinaus fand der Hauptausschuss die Idee, den deutschen Jungen im Traum in die Welt der Indios am Amazonas zu versetzten, originell und im ganzen auch als gelungen. Es bestand Übereinstimmung darüber, dass der Eindruck der Lebensphäre der Indios und ihrer Probleme natürlich nicht sehr differenziert dargestellt werden konnte, sondern in einer der kindlichen Auffassungsgabe entsprechend verkürzten Form. Die Langatmigkeit der Darstellung des Milieus des weißen Jungen ist allerdings nicht zu übersehen und auch die zu häufigen Großaufnahmen von Banalitäten aus dem Alltagsleben ( Toaster, Ei aufklopfen) erscheinen dramaturgisch nicht hinreichend begründet. Über diese handwerklichen Mängel sah der Ausschuss in seiner Mehrheit jedoch hinweg, weil er die Gesamtumsetzung der Konzeption dieses Kinderfilmes als angemessen empfand.