Die blonde Versuchung

1990
Filmplakat: Die blonde Versuchung

Kurzbeschreibung

Playboy und Millionenerbe trifft wenige Tage vor seiner Hochzeit mit der Tochter eines mächtigen Hollywood-Produzenten auf eine faszinierende Sängerin, in die er sich leidenschaftlich verliebt und mit der er vier Mal den Bund der Ehe eingeht.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Komödie
Regie:Jerry Rees
Darsteller:Alec Baldwin; Kim Basinger
Drehbuch:Neil Simon
Kamera:Donald E. Thorin
Schnitt:Michael Jablow
Musik:David Newman
Länge:116 Minuten
Verleih:Buena Vista Filmverleih
Produktion: Hollywood Pictures Company, Los Angeles, Calif., Odysee Entertainment
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ausgangspunkt für diese perfekt gemachte Komödie ist ein Drehbuch von Neil Simon, der als Auto Hollywood- und Broadway-Geschichte geschrieben hat. Die Story um den smarten Zahnpasta-Millionen-Erben und die „blonde Versuchung“ Vicky, die insgesamt viermal heiraten müssen um zu erkennen, dass sie ohne einander doch nicht leben können, ist gespickt mit köstlichen Gags und witzigen Dialogen. Die milieusichere Ausstattung der in dne frühen Fünfzigern spielenden Handlung und ein zeitgemäßes Musik-Arrangement runden nicht nur diese erstaunliche Leistung eines Regie-Erstlings ab, sondern sind sicherlich auch als liebevolle Hommage an berühmte Hollywood-Komödien der damaligen Zeit verstehen. Alec Baldwin spielt typengerecht den Playboy Charley, Kim Basinger ist eine wirklich hinreißende blonde Versuchung, die hier erstmals (und erfolgreich) auch ihr sängerisches Talent unter Beweis stellen kann. Aus der bis in die Nebenrollen hervorragend zusammengestellten Darstellerliste sind noch besonders die vier Freunde aus Charleys ehemaliger Junggesellenrunde zu erwähnen.
Alles in allem eine intelligente Komödie, die unbeschwerte Freude bereitet.