Der Rosengarten

VÖ-Datum: 15.03.13
1990
Filmplakat: Der Rosengarten

Kurzbeschreibung

Ein dem Holocaust entkommener Jude greit auf dem Frankfurter Flughafen einen ehemaligen KZ-Kommandanten an, wird arrestiert und von einer engagierten Anwältin verteidigt.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Spielfilm
Regie:Fons Rademakers
Darsteller:Liv Ullmann; Maximilian Schell; Peter Fonda; Jan Niklas; Kurt Hübner; Hanns Zischler
Drehbuch:Paul Hengge
Buchvorlage:Günther Schwarberg
Kamera:Gernot Roll
Schnitt:Kees Linthorst
Musik:Egisto Macchi
Länge:113 Minuten
VÖ-Datum:15.03.2013
Verleih:Filmverlag der Autoren
Produktion: CCC Filmkunst GmbH, CCC-Filmkunst GmbH, Berlin
FSK:12
DVD EAN-Nummer:887654457691
Anbieter-Link:
DVD Extras:Trailer und Bonus

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Die hier inszenierte Geschichte um das Schicksal des jüdischen Naziopfers Aaron Reichenbach, der als kleiner Junge in den letzten Tagen des untergehenden NS-Reiches mit knapper Not seinen Henkern entkommen konnte, hätte leicht ins Pathetische und ins gewollte Gefühlsklischee entgleiten können; die erbarmungslose Gleichgültigkeit nationalsozialistischer Deutscher gegenüber ihren jüdischen Landsleuten hat seit den fortschreitenden 1980er Jahren von neuem feste Plätze im erzählerischen Haushalt des zeitgenössischen Films und lädt leicht zu stereotypen Fixierungen ein.

Um so klarer überzeugt dieser Film ducrh eine behutsame Personenentwicklung und seine Situationsschärfe. Szenische Einrichtung und darstellerische Meisterschaft verbinden sich mit einer Musik, die den leisen Ton treffsicher zum erzählerischen Partner der Kamera werden lassen. Obwohl die Synchronisation ins Deutsche gelegentlich als etwas papieren empfunden wurde, bleibt doch eine Präsenz der Dialoge erhalten, die ungewohnte Tiefen erreicht. Herausragende darstellerische Kunst zeigen - bei einem insgesamt schon außergewöhnlichen Ensemble - vor allem Maximilian Schell als der nach Deutschland zurückgekehrte Aaron und Liv Ullmann als dessen deutsche Verteidigerin. In einer Zeit, die gerade unter Deutschen viele Gründe zu einem geschichtlichen Nachdenken über das eigenen, wieder zusammenwachsende Land mit sich bringt, verdient ein solcher Film besondere Aufmerksamkeit und Würdigung.