Das Haus auf dem Geleise

Kurzbeschreibung

Eine Geschichte, die die tragische Seite des technologischen Fortschritts illustriert.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kulturfilm; Kurzfilm
Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm; Kulturfilm
Regie:Paul Driessen
Kamera:Wim van Beelen
Musik:Normand Roger
Länge:10 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuss hat dem film mit 3:1 Stimmen das Prädikat " Wertvoll" erteilt.
Zur Begründung wurde angeführt: Der Film bringt einen neuen zeichnerischen Stil, der sich im Handlungsfortgang ( Ausblenden der Gestalten in bestimmten Bewegungsphasen) und in der Gestaltung von ereignissen ( die Uhr ) ausdrückt. Er ist nicht in seinem Inhalt, wohl aber in seiner Aussage relativ offen und unterscheidet sich dadurch von der Entwicklung des Zeichentrickfilms in den vergangenen Jahren.
Nicht ohne Bedenken blieb die Verkürzung des Geschehens, die eine sehr große Offenheit für Deutungen mit sich bringt und damit Handlung und Aussage gelegentlich im unklaren lässt.