Brot für die Welt - Indien Land

Kurzbeschreibung

Social Spot: Brot für die Welt (Indien, ländl. Gegend, Frauenarbeit)
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Gernot Aschoff
Drehbuch:Gernot Aschoff
Produktion: Gernot Aschoff, Gernot, Filmproduktion
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der vorgelegte Clip gehört zu einer Aktion von „Brot für die Welt“ zu Artikel 1 der Charta der Menschenrechte und hat die Unterdrückung von Frauen und Mädchen zum Thema.

Der Clip zeigt sowohl einzelne Frauen und Mädchen in ihren schier unerträglichen Lebensumständen und bei der harten Alltagsarbeit wie auch den Stolz und die Würde. Im Rahmen seiner Dauer von lediglich 0:46 Min. werden die filmischen Mittel optimal genutzt, um auf die extreme Gefährdung der Lebensgrundlage nachhaltig aufmerksam zu machen. Eine besondere Beziehung für den Betrachter entsteht aufgrund des direkten Bezugs der Bilder gerade auch zu den dort lebenden Frauen und Mädchen - ohne ihnen zu nahe zu treten.
Besonders nachhaltig bleibt dem Betrachter dieses Clips das auflodernde Feuer unter dem Kochkessel in Erinnerung, das subtil, aber unmißverständlich auf die in einigen Ländern des indischen Subkontinents noch heute praktizierte Verbrennung von Frauen und Mädchen nach dem Tod des Ehemanns oder aus anderen Gründen aufmerksam macht.
Wichtig erscheint ebenso die Tatsache, daß sie in ihrer eigenen Sprache zu Wort kommen. Eine Minderheit des Ausschusses vermißte hierbei eine Übersetzung.