Björn Bär und seine lustigen Abenteuer

VÖ-Datum: 06.09.12
2004
Filmplakat: Björn Bär und seine lustigen Abenteuer

FBW-Pressetext

Björn Bär ist neugierig, wissensdurstig und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Bei seinen Ausflügen begegnen ihm immer wieder Dinge, die er noch nicht kennt oder die er nicht versteht. Glücklicherweise hat Björn Bär aber jede Menge Freunde, die ihm helfen, herauszufinden, wie oder warum etwas so funktioniert, wie es eben funktioniert. Die Abenteuer des Björn Bär, die jetzt auf DVD erscheinen, stammen aus der Feder von Sven Nordqvist, der auch Petterson und Findus zum Leben erweckt hat. Dementsprechend originell, bunt und liebevoll gestaltet sind auch Björn Bär und seine Freunde. Schon die kleinsten Zuschauer werden hier unterhalten und entdecken zusammen mit den liebenswerten Figuren die Welt. Ein wunderschöner Spaß, bei dem es auch viel zu lernen gibt.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm; Kinderserie
Regie:Christian Ryltenius
Drehbuch:Lena Ollmark
Buchvorlage:Sven Nordqvist
Musik:Georg Riedel; Mikael Lundin
Weblinks:;
Länge:70 Minuten
VÖ-Datum:06.09.2012
Produktion: Happy Life Animation, Varga Studio;
FSK:oA

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

In den jeweils sieben Minuten langen Episoden der Zeichentrickserie findet der freundliche Bär Björn immer etwas für ihn Unbekanntes auf der Straße. Zuerst ist er ratlos, versucht auf gut Glück mit dem für ihn Neuen umzugehen und macht dabei viele komische Fehler. Doch mit der Hilfe seiner vielen Freunde lernt er diesen Gegenstand oder eine bestimmte Verhaltensweise in einfachen Lektionen kennen. So sieht er ihren Nutzen und wird am Ende jeder Episode für seinen Lerneifer belohnt. Der schwedische Zeichner und Kinderbuchschriftsteller Sven Nordqvist hat Björn Bär als eine Identifikationsfigur für 3 bis 5-jährige Kinder entworfen. Der Bär hat ihren Verständnishorizont, ist immer freundlich, hilfsbereit und neugierig. Mit ihm können sie lernen, selbstbewusst und ohne Angst die Welt zu entdecken und über seine kleinen Missgeschicke können sie lachen. Zu Björn Bärs Freunden zählen ein immer sehr klug daherredender Mann mit Radio, eine kleine Ballerina, ein paar Häschen und Karacho mit seinem Dreirad. Sie alle sind liebevoll gezeichnet und die Animation ist kindgerecht ruhig ausgeführt. Die jungen Zuschauer erfahren hier nicht nur, was eine Uhr, eine Socke, ein Fahrrad oder das Prinzip des Helfens ist, sondern vor allem, dass das Lernen selbst Spaß macht. Eine sehr sympathische Pädagogik.