Auf Liebe und Tod

Filmplakat: Auf Liebe und Tod

Kurzbeschreibung

Ein Imobilienhändler gerät in den Verdacht , seine eigene Ehefrau und einen Mann ermordet zu haben. Er taucht unter;während seine Sekretärin auf eigene Faust versucht,diese und die folgenden Morde aufzuklären
Prädikat besonders wertvoll

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der Bewertungsauschuss hat dem Film mit 3:1 Stimmen das Prädikat "besonders Wertvoll" erteilt.
Eine elegant gemachte Kriminalkomödie, Markenzeichen " fabriquee en France" und bewusst angelehnt an ddie " Schwarze Serie" der 40er Jahre. Die Handlung ist spannend aufgebaut, wenn auch nicht immer durchsichtig, so doch reich an Überraschungen. Witz und leicht hingesetzte humoristische und erotische Tupfer kennzeichnen nicht nur den Dialog, sondern finden sich auch in vielen Bildsequenzen. Milieu und Darsteller sind mit Ironie und maßvollem Vergnügen an Parodie gezeichnet. Diese Elemente können sich umso wirkungsvoller entfalten, als der Filminhalt niemals hinkt , sondern mit flotten Tempo abrollt. Die Leichtigkeit, mit der die Darsteller ihr Rollen spielen, lässt zu keiner Zeit einen Zweifel darüber, dass es sich tatsächlich um eine Komödie handelt. Die Verwendung des Schwarzweiß-Films gibt dem Ganzen seine besondere Atmosphäre.